Über Kjellberg Finsterwalde | Presse | Pressemitteilungen Kjellberg-Gruppe | ProFocus: Effizenz und Flexibilität beim Laserauftragschweißen

i.lehmann[at]kjellberg.de

22.10.2018

ProFocus: Effizenz und Flexibilität beim Laserauftragschweißen

Laserauftragschweißen mit dem Direktdiodenlaser ProFocus 3D-Generieren oder additive Fertigung hat das Potential, bisherige Konstruktionsregeln und Fertigungsprozesse zu revolutionieren. Mit ihrer Neuentwicklung des koaxialen Direktdiodenlasers ProFocus leistet die Forschungsgesellschaft OSCAR PLT GmbH einen wichtigen Beitrag zu diesem Wandel. Auf der EuroBlech wird die Innovation für das Laserauftragschweißen erstmalig der Fachwelt präsentiert.

Mit 1kW Laserleistung und sechs Einzelstrahlen, die koaxial um die Werkstoffzuführung angeordnet sind, kommt ProFocus flexibel für das Auftragschweißen mit Pulver oder Drahtwerkstoffen zum Einsatz. Strahlerzeugung und Optik des Direktdiodenlasers befinden sich in einem Bearbeitungskopf. Im Gegensatz zu pulverbettbasierten generativen Technologien kann mit diesem System an jedem bestehenden Halbzeug angesetzt werden und beliebig große Geometrieelemente aufgebaut werden. Durch den koaxialen Aufbau ist eine vollkommen richtungsunabhängige Bearbeitung gewährleistet. Ultra-HDR-Kameras sorgen dabei für eine sichere Prozessüberwachung.

Dem Anwender wird mit ProFocus im Vergleich zu anderen generativen Verfahren die Freiheit gegeben, flexibel über die Art des Zusatzwerkstoffes zu entscheiden und diesen innerhalb weniger Sekunden zu wechseln. Zum Teil können an einem Bauteil verschiedene Werkstoffe und Werkstoffformen  angewendet werden. Durch den Einsatz der Heißdrahttechnologie kann die Produktivität des Lasers zum Teil verdoppelt werden (ca. 1kg/h) bei gleichbleibend filligranen Strukturen von 1 bis 2 mm. Zu den weiteren Vorteilen zählen die sehr hohe Pulvereffizienz sowie die hervorragende Schutzgasabdeckung.

Der Diodenlaser ProFocus kommt für die additive Fertigung, Reparaturschweißungen und Beschichtungsanwendungen zum Einsatz. Zu den ersten erfolgreich realisierten Projekten zählen unter anderem Reparaturschweißungen von Laufrädern und die Aufarbeitung von Werkzeugen wie Schaufeln und Häckselwerkzeugen.

OSCAR PLT auf der EuroBlech am Stand von Kjellberg Finsterwalde: Halle 13, Stand B98

i.lehmann[at]kjellberg.de

Foto ProFocus

Alle  |  2018  |  2017  |  2016  |  2015  |  2014  |  2013  |  2012  |  2011  |  2010  |  2009  |  2008  |  2007