Über Kjellberg Finsterwalde | Presse | Pressemitteilungen Kjellberg-Gruppe | Kjellberg zeigt Kompetenz im Schneiden & Schweißen live

27.07.2016

Kjellberg zeigt Kompetenz im Schneiden & Schweißen live

Messe EuroBLECH 2016 Plasmatechnik im Live-Einsatz

Mit den Anlagen der HiFocus neo- und Smart Focus-Reihe kommen Kjellberg Finsterwaldes modernste Plasmaschneidanlagen zum Einsatz. Auf dem Messestand B98 in Halle 13 können die Fachbesucher den Schneidprozess live erleben und sich von der hervorragenden Qualität und den sehr hohen Schneidgeschwindigkeiten überzeugen. Neben der Contour Cut-Technologie wird auch das Schneiden mit Luft als Plasmagas vorgeführt.

Der Faserlaser XFocus rundet die Präsentation der Kjellberg-Schneidtechnik ab. Mit einer integrierten Technologiedatenbank werden auf Knopfdruck die optimalen Parameter für das Schneiden und Markieren abgerufen. Der Schneidbereich des Faserlasers erstreckt sich dabei insgesamt von 0,3 bis 20 mm. Als fertige Komplettlösung können die Anlagen der XFocus-Reihe an allen gängigen zum Plasmaschneiden geeigneten Führungssystemen eingesetzt werden – einzeln oder im Wechsel mit einer Plasmaschneidanlage oder anderen Werkzeugen.

InFocus- und Unterpulver-Schweißen Hand in Hand

Mit einer praxisnahen Schweiß-Vorführung demonstriert Kjellberg Finsterwalde den Einsatz der InFocus-Technologie auf der Messe EuroBLECH. Diese ermöglicht prozesssichere und reproduzierbare Ergebnisse in voll- oder teilautomatisierten Fertigungsprozessen. Es können verschiedenste Stähle und Nichteisenmetalle in einem großen Spektrum geschweißt beziehungsweise gelötet werden. Mit InFocus werden qualitativ hochwertige Verbindungen erzeugt, die den anspruchsvollsten Industrienormen gerecht werden.

Dicke Bleche können mit InFocus wurzelgeschweißt werden. Durch den Einsatz des WIG-Stichlochverfahrens kann der Steg stärker ausgeführt und der Öffnungswinkel verkleinert werden. Der kleinere Nahtquerschnitt verringert die Anzahl der Lagen beim anschließenden Unterpulver-Schweißen. Auch das Ausfugen der Wurzel ist bei Verwendung von InFocus als Wurzellage nicht erforderlich. Einen weiteren positiven Effekt auf die Effizienz des Produktionsprozesses hat die Einsparung von Lohnkosten und Elektroenergie.

Die vielfach bewährte Technik zur Ausstattung manueller, teil- und vollautomatisierter Schweißarbeitsplätze für das Unterpulver-Schweißen stellt Kjellberg Finsterwalde auf der EuroBLECH ebenfalls vor.

Ines Köhler, Marketing Schneidtechnik

Jana Müller, Marketing Schweißtechnik und Anlagenbau